Geschlecht: Rüde
Alter: 5 Jahre & 10 Monate - geb. am: 20.02.2019
Größe: mittelgroß
Aufenthaltsort: Deutschland
Zurzeit in: 33378 Rheda-Wiedenbrück - In Google Maps öffnen
Stand: 14.05.2023
Helfen Sie FRIEMEL ein schönes Zuhause zu finden, in dem Sie sein Profil bei Facebook teilen. Vielen Dank!
Friemel wurde vor 5 Jahren von uns in eine Familie vermittelt. Vor 3 Jahren änderten sich die Lebensumstände der Adoptant*innen und somit auch Friemels Leben. Er war nun offenbar täglich 12 Stunden alleine und zog sich zunehmend zurück. Diese Informationen wurden uns jedoch zunächst nicht mitgeteilt und erreichten uns erst vor kurzem, als explizit eine Abgabeanfrage für den Hund gestellt wurde. Nun wurden wir von der Halterin akut um Hilfe gebeten. So schnell wie möglich organisierten wir vor Ort einen Termin mit einer Trainerin, um uns ein Bild von Friemel und seiner aktuellen Situation machen zu können. Laut Aussage der Halterin soll Friemel schon einige Male nach Besuch “geschnappt” haben und solle nun ausziehen, auch aufgrund der langen Abwesenheitszeiten.
Wir haben entschieden, dass Friemel so schnell wie möglich aus seinem Zuhause muss und haben ihn deshalb auf eigene Kosten auf dem @schutzhoffourseasons unterbracht, wo er nun von @johanna_hundemensch vollumfänglich eingeschätzt wurde. Friemel zeigte sich in direkter Interaktion mit Menschen ausschließlich konfliktvermeidend, ohne dabei ängstlich zu sein. Körperliche Manipulationen, wie das Kürzen der Krallen und die Pflege des Fells (beides war aus medizinischen Gründen dringend notwendig) haben ihm zu keiner Zeit Anlass gegeben, sich aggressiv oder wehrhaft zu verhalten.
An Hunden zeigt er ein normal ausgeprägtes Interesse und reagierte eher freundlich und distanziert. Starkes Ziehen an der Leine ist nicht nach Friemels Geschmack. Er mag keinen Zug auf dem Halsband, weshalb er diesen selbstständig zu vermeiden wusste. Eine Orientierung am Menschen kann er leisten, sofern er dazu angeleitet wird. Was Friemel aktuell leider fehlt, ist die Freude am Leben. Er wirkt in vielen Momenten wenig selbstwirksam und lässt sich nur schlecht durch Stimmung oder Belohnungen motivieren.
Für Friemel suchen wir eine Pflege- oder Endstelle, die ihn liebevoll und sicher an die Hand nimmt, um ihm wieder zu etwas mehr Euphorie zu verhelfen.
Wir können nicht ausschließen, dass Friemel nach einiger Zeit des Ankommens und Aufblühens hier und da gewisse Grenzen abklopfen könnte, weshalb wir uns ein sicheres Umfeld für ihn wünschen, dass ihm auch im Falle von Meinungsverschiedenheiten zuversichtliche Vorgaben machen kann. Ein oder mehrere Hunde im Zuhause oder auf der Pflegestelle könnten eine Bereicherung für Friemel und seine Entwicklung darstellen. Friemel kann alleine bleiben, sollte jedoch unbedingt normal in den Alltag eingebunden sein, um durch Anschluss und Integration den Weg in ein lustvolles Leben zu finden.
Bei Interesse daran, Friemel eine Pflege- oder Endstelle zu bieten freuen wir uns über eine Selbstauskunft, die ihr auf unserer Website findet.
*Den Maulkorb hat Friemel im Rahmen der Einschätzung zu Zwecken des Selbstschutzes getragen. Er wäre in dieser Situation jedoch nicht notwendig gewesen.