Geschlecht: Hündin
Alter: 8 Monate - geb. am: 01.12.2024
Größe: mittelgroß
Aufenthaltsort: Deutschland
Zurzeit in: 18146 Rostock - In Google Maps öffnen
Stand: 10.03.2024
Helfen Sie BEANIE ein schönes Zuhause zu finden, in dem Sie sein Profil bei Facebook teilen. Vielen Dank!
Beanie stammt ursprünglich aus einem öffentlichen Shelter in Rumänien. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern saß sie dort völlig durchnässt und zitternd im Zwinger. Inzwischen lebt Beanie auf einer Pflegestelle in Deutschland und wartet darauf, ihr endgültiges Zuhause zu finden.
Beanie ist ein typischer Junghund: noch recht verspielt, neugierig und alterstypisch voller Entdeckungsfreude.
Im Kontakt mit Artgenossen zeigt sie sich grundsätzlich freundlich und kommuniziert klar und angemessen. Bei Spaziergängen und an der Leine begegnet sie fremden Hunden je nach Gegenüber auch bellend. Hier braucht es eine souveräne, klare Anleitung und weiteres Training, damit sie lernt, sich in solchen Situationen zu orientieren und entspannt zu bleiben.
In der vorhandenen Hundegruppe auf der Pflegestelle hat sie sich schnell und sehr gut integriert. Da sie sich stark an den anderen Hunden orientiert, sehen wir Beanie aktuell eher nicht als Einzelhund.
Beanie zeigt ein gewisses (jagdliches) Interesse an Vögeln, welches gut abgebrochen werden kann.
Menschen gegenüber zeigt sich Beanie anfangs ruhig, aber keinesfalls ängstlich. Sie ist schnell aufgeschlossen, freundlich und sucht aktiv den Kontakt. Männern und Frauen begegnet sie gleichermaßen offen.
Kinder kennt sie und zeigt sich im Umgang freundlich und geduldig.
Katzen gegenüber zeigte sie im Verhaltenstest keinerlei jagdliche Motivation sowie weder Angst, Aggression noch Stress. Ein Zusammenleben mit Katzen ist daher gut vorstellbar.
In neuen Situationen ist Beanie neugierig und offen. Sie zeigt sich zwar vorsichtig, aber wenig bis gar nicht ängstlich und ist nicht geräuschempfindlich. Auch hier orientiert sie sich stark an anderen Hunden.
Stubenrein ist Beanie aktuell noch nicht zuverlässig. Sie zeigt noch nicht konsequent an, wenn sie sich lösen muss, nutzt aber, wenn verfügbar, Welpenmatten.
Alleinbleiben fällt ihr derzeit noch schwer und muss weiterhin kleinschrittig geübt werden. In Gesellschaft anderer Hunde ist ein kurzes Alleinbleiben von wenigen Minuten vereinzelt möglich, aber nicht zuverlässig.
An Leine und Geschirr läuft Beanie bereits gut, auch wenn ihr das Konzept der Leinenführigkeit bisher noch nicht umfassend vertraut ist. Sie orientiert sich dabei aber schon erfreulich gut am Menschen.
Autofahrten meistert sie problemlos. Sie verbringt die meiste Zeit schlafend in ihrer Box und zeigt keinerlei Anzeichen von Übelkeit.
Beanie zeigt aktuell Anfänge eines ressourcenverteidigenden Verhaltens, insbesondere gegenüber anderen Hunden auf der Pflegestelle, etwa wenn es um Couchplätze oder begehrtes Spielzeug geht. An dieser Thematik wird konsequent gearbeitet, wobei Beanie bereits gut auf das Verhalten der anderen Hunde reagiert – wird sie ignoriert, reguliert sie sich. Es ist jedoch wichtig, dieses Verhalten im neuen Zuhause weiterhin im Blick zu behalten und konsequent anzugehen, damit es sich gar nicht erst festigt.
Für Beanie suchen wir ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die ihr liebevoll, aber konsequent begegnen und ihr klare Strukturen geben. Der Besuch einer geeigneten Hundeschule oder Junghundegruppe wäre empfehlenswert.
Bei einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 495 Euro darf sich Beanie geimpft, entwurmt, gechippt und mit EU-Ausweis auf den Weg machen. Nach vorheriger Absprache darf Beanie in 18146 Rostock besucht und kennengelernt werden.