Geschlecht: Rüde
Alter: 1 Jahr & 4 Monate - geb. am: 01.09.2023
Größe: groß
Aufenthaltsort: Deutschland
Zurzeit in: 27412 Bülstedt - In Google Maps öffnen
Stand: 17.02.2024
Helfen Sie OLAF ein schönes Zuhause zu finden, in dem Sie sein Profil bei Facebook teilen. Vielen Dank!
Olaf, ehemals Taylor, kam über Umwege als Abgabehund zu uns. Ursprünglich wurde er privat als vermeintlicher Labrador-Welpe gekauft, doch es stellte sich schnell heraus, dass er ganz andere Ansprüche und Charakterzüge mitbrachte.
Aufgrund eines Beißvorfalls haben seine ehemaligen Halter bereits über eine Euthanasie nachgedacht – somit war die Resozialisierung seine letzte Chance.
Nun hat Olaf mehrere Monate Resozialisierung hinter sich und durfte einiges dazulernen.
Olaf ist ein junger, molossertypischer Hund, der einen erfahrenen und konsequenten Menschen sucht, der ihn versteht und zu führen weiß.
Der einjährige Rüde bindet sich stark an „seinen“ Menschen und zeigt sich in vertrauter Umgebung sehr verkuschelt und anhänglich. Gleichzeitig lebt er gerne nach seinen eigenen Konditionen und stellt Regeln sowie Anweisungen regelmäßig infrage.
Sein Denken und Handeln sind typisch für Molosser: oft stur und grobmotorisch.
Er ist ein Hund, der mit Freiheiten nicht gut umgehen kann und gerne Grenzen austestet. Daher braucht er klare, konsequente Führung. Wichtig ist es vor allem, ihn ernst zu nehmen.
Sein Territorialverhalten ist ausgeprägt: Er schlägt gerne und viel an und würde niemanden, ohne Zustimmung seines Menschen, in sein Revier lassen. Werden jene Situationen von seinem Menschen gemanagt und geregelt, begrüßt er Gäste offen und freundlich.
Ebenfalls zeigt er eine soziale Motivation und verteidigt seinen Menschen, wenn man ihn denn lässt (bspw. auf Spaziergängen gegenüber Fremden). Hier ist eine klare und strukturierte Führung entscheidend, damit er diese Verantwortung nicht übernehmen muss.
Jagdlich motiviert ist er nicht – er schaut zwar hin und wieder mal, bleibt aber durchweg gut ansprechbar und führbar.
Olaf bringt einen soliden Grundgehorsam mit, der weiter ausbaufähig ist. An der Leinenführigkeit wird noch gearbeitet, da er leicht abgelenkt ist. Mit dem Alleinebleiben hatte er anfangs noch Probleme, lernt aber derzeit gut, auch das zu meistern.
Zudem kommt er super zur Ruhe und fährt problemlos Auto.
Futter ist ihm eher unwichtig und stellt keine nennenswerte Motivation dar.
Olaf ist durchweg verträglich mit Artgenossen.
Katzenverträglichkeit besteht bisher nicht.
Da es in der Vergangenheit zu Beißvorfällen kam, muss Olaf unbedingt einen Maulkorb tragen – in den ersten drei Monaten ist der Maulkorb überall Pflicht, auch im Haus. Später noch bei Besuch und draußen.
Dies dient sowohl seiner Sicherheit als auch der seines Umfelds, da er in bestimmten Situationen nicht davor zurückscheut, seine Zähne einzusetzen, wenn er seine Meinung durchsetzen möchte.
Seine Attacken haben in Häufigkeit und Intensität durch die Resozialisierung jedoch enorm abgenommen und sind nicht mehr zu vergleichen. Dennoch ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Neben all diesen hohen Ansprüchen kann Olaf auch ein richtiger Quatschkopf sein. Er fühlt sich oft sehr witzig und hat eine ganz eigene Art, sein Umfeld zum Schmunzeln zu bringen. 🙂
Olaf sucht ein Zuhause ohne Kinder und bei Menschen mit umfassender Hundeerfahrung, idealerweise auch im Umgang mit Molossern. Die Bereitschaft, begleitendes Training fortzuführen, ist Pflicht.
Sein Mensch sollte in der Lage sein, klare Strukturen vorzugeben und Verantwortung zu übernehmen.
Denkst du, der passende Mensch für Olaf zu sein und hast Lust, weiterhin mit ihm zu arbeiten? Dann melde dich sehr gerne bei uns!
Bei einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 455 Euro darf sich Olaf geimpft, entwurmt, gechippt, chemisch-kastriert und mit eigenem EU-Ausweis auf den Weg zu dir machen. Nach vorheriger Absprache kann er in 27412 Bülstedt besucht und kennengelernt werden.